Minden - Stadt des Fairen Handels seit 2015

Nach dem Ratsbeschluß 2014, sich um den Titel "Fairtrade Town" (Stadt des Fairen Handels) zu bewerben, leitete die Steuerungsgruppe die notwendigen Massnahmen zur Erfüllung der Kriterien ein.

Neben Weltladen und Informationszentrum 3. Welt Minden sind die Stadt Minden, die Verbraucherzentrale, die IHK, die Kolpingsfamilie, der Ausschuss Weltverantwortung, Ökumene und Mission der evangelischen Kirche (WÖM) die weiteren Mitglieder der Steuerungsgruppe.

Seit 2015 darf sich Minden als "Stadt des fairen Handels" bezeichnen.

2017: Nach einer eingehenden Prüfung durch TransFair – Verein zur Förderung des Fairen Handels in der Einen Welt e.V., kann sich die Weserstadt für weitere zwei Jahre Stadt des Fairen Handels nennen. 

Weitere Infos auf der seite der Stadt Minden: FTT Minden

Doch schon seit dem 14.02.2013 kann sich Bad Oeynhausen und seit dem 10.11.2013 Bünde Fairtrade Town nennen. Neben Herford und Lemgo sind viele weitere Städte schon mit dabei. In einer interaktiven Karte kann man sich Fairtrade Towns, Fairtrade schools sowie faire Universitäten anzeigen lassen. Wie wird man FairtradeTown? Lesen Sie hier

Für Landkreise, Schulen, Kindertagesstätten gibt es ebenfalls Kriterien um eine Fairtrade Auszeichnung zu bekommen und die Menschen in den Produktionsgebieten gerecht zu unterstützen.

Ihr/Sie wollen eine faire Schule werden ? Wir unterstützen und beraten euch dabei ! Hier geht`s schon mal zu den 5 Bedingungen: Fairtrade Schools

Bei uns und auch hier gibt es Unterstützung - speziell für Kitas in NRW

Auch Landkreise können den Titel und damit Produzenten Fair fördern. Kriterien gibt es hier: Faire Landkreise. Der Kreis Minden-Lübbecke hat sich in diesem Jahr (2017) auch auf den Weg zur Zertifizierung gemacht.